23. Januar 2014

Ausfallquote: 90% - die ersten Macarons...

Ihr werdet es kaum glauben - aber ich habe mich tatsächlich an Macarons getraut.. An diese kleinen, süßen, leckeren, klebrigen, nicht-so-tun-wie-ich-das-will, in-die-Ecke-werfen Dinger. Ja genau, an die.
Es war mein allererster Versuch, deshalb verzeihe ich mir alle Fehler... Noch :)


Eigentlich sollte nichts schief gehen. Oft habe ich das Rezept und alle Tipps studiert, jeder Handgriff müsste sitzen... Mein kleiner Helfer war auch zur Stelle: Macarons für Anfänger lag auf der Küchenablage, Zutaten standen bereit. Eine wichtige Sache jedoch fehlte mir: ein Zerkleinerer (definitv auf der "Kauf-ich-demnächst"-Liste) und viel Geduld!

Vanille-Macarons vs. Wasabi-Macarons


Klein anfangen war nicht, ich wollte gleich zwei Sorten Macarons backen - man hat ja sonst nichts zu tun ;) Zumindest sah das Rezept auf den ersten Blick nicht besonders schwer aus, zumindest nicht schwerer als sonst was... Verena stellt sich brav in die Küche, Schritt für Schritt.. und trotzdem bleiben die Macarons kleben (und das auf einem beschichteten Backpapier?).
Okay, noch einmal von vorne: Mandeln versuchen zu zerkleinern (ja genau bei diesem Arbeitsschritt hat mir ein elektrisches Ding gefehlt :) ) Eiweiß schlagen, schön verrühren, Masse in den Spritzsack und aufs Backpapier. Ein wenig Ruhen lassen und dann bei genau den besagten Grad im Backofen genau diese Zeit gebacken...


Hmmmpf.. Funktioniert hat das diesmal noch schlechter. Aber was solls! Es war der erste Versuch und ich musste ja nicht das ganze Backblech in den Müll schmeißen. Einige Macarons haben sich für die Fotos hübsch gemacht...
Das Rezept werde ich euch dieses Mal nicht zeigen, da ich nicht besonders zufrieden war. Selbstkritisch und so, denn meinem Freund hat's geschmeckt ;).

Das Buch "Macarons für Anfänger" kann ich euch jedoch nur weiterempfehlen: super Bilder, tolle Rezepte, köstliche Cremes und wenn man den Dreh raus hat, sicherlich auch alles machbar. Das Buch beinhaltet süße aber auch salzige Macarons, das Grundrezept und ganz viele kleine, aber sehr nützliche Tipps... Also wer sich mal rantrauen möchte - und noch auf der Suche nach dem passenden Buch ist - wird hier sicherlich fündig...

Trotz dem großen Aufwand beim ersten Mal, die ganzen Flüche, die die Küche verschluckt hat, mein geplatzter Geduldfaden - eines ist sicher: Macarons machen definitiv glücklich!! :) Und einige haben sich sogar für Fotos hübsch gemacht - zumindest bildlich ein toller Anblick ;)


Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstag, lasst in gut ausklingen.. und ich verabschiede mich nun, hüpfe zu meinem Koffer und packe noch schnell den Bikini ein - und ab geht es ins Wellnesswochenende :)

Liebste Grüße
Verena

1 Kommentar:

  1. Es ist immer wieder toll, wenn Köche nicht bescheunigen, sondern ganz ehrlich auch über ihre Mißerfolge bloggen - denn letzlich ermutigt, dass uns Leser, wenn es bei uns auch nicht gleich beim ersten Mal rund läuft... Danke für den Beitrag.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, ob klitzeklein die Meinung gesagt oder einfach nur neue Inspiration mitgeteilt. :)