5. März 2014

Happy Birthday - the first!

Wir spulen 365 Tage zurück - Jahr 2013 - 5. März: Der erste Post der "Muffin Factory" geht online.

Wow - Ein ganzes langes Jahr! 365 Tage... mit einigen Unterbrechungen, das muss ich zugeben. Aber trotzdem immer präsent, auch wenn nicht immer mit Posts.
Ein ganzes Jahr lang, voller toller Momente, neuer Erfahrungen, neuen Rezepten, ärgerlichen Nachmittagen... Ein ganzes Jahr lang voller Emotionen rund um mein kleines Baby... Happy Birthday liebe Muffin Factory!

In diesem Jahr ist blogmäßig viel passiert... ein Interview, eine mitgemachte Aktion, eine weitere wird noch folgen... Und eben, viele tolle Blogs, die ich kennen gelernt und entdeckt habe. Und ein Jahr mit vielen, vielen neuen Rezepten - die teilweise noch auf die Durchführung warten ;)
Auch wenn es nicht jede Woche einen neuen Post gab, war ich mindestens ein mal am Tag auf meinem Blog - habe gesehen, dass ihr so zahlreich klickt, die neuen Leser entdeckt.
Mein Blog ist meine Entspannung, meine Auszeit, die ich jeden Tag brauche. Auch wenn ich echt oft vor dem Nervenzusammenbruch stehe, wenn die Bilder im Post nicht so wollen, wie ich, wenn alles auf einmal weg ist... und eben diese kleinen Dinge, für die ich eigentlich nur selbst was kann, lassen mich oft verzweifeln... ;)

Ich denke, gerade jetzt ist der richtige Moment um zu sagen:
Danke an alle, die mich so sehr unterstützt haben!
Danke an die ganzen fleißigen Leser, Rezeptehelfer, Testesser, Launen-Aushalter, Kompliment- und auch Kritikgeber. Dankeschön :) Ihr habt mein erstes Blogjahr unvergesslich gemacht!

Und da es ja ein Geburtstag ist, habe ich heute ein echt leckeres Rezept für euch... Cupcakes ihr kommt in die nächste Runde! Und euch Leser nehme ich mit auf weitere Blogjahre hier auf "The Muffin Factory".

Chocolate Cupcakes mit Schoko-Creme-fraîche-Topping

Rezept gefunden auf "Ein klitzeklein(es) Blog"



Für 8 Cupcakes:

75g Butter
einige Dreher der Vanillemühle von Dr. Oetker
250g Mehl
50g Kakaopulver ohne Zucker
1 TL Backpulver
1 TL Natron
220g Zucker
250ml Vollmilch
1 Ei

Den Ofen erhitzt ihr auf 175° Ober- und Unterhitze und das Muffinblech füllt ihr inzwischen mit Förmchen. (Ich habe hier wie Daniela Tulip-Förmchen verwendet, da diese so toll aussehen) Butter mit Vanille bei geringer Temperatur schmelzen und abkühlen lassen.
Mehl, Kakaopulver und Backpulver in eine Schüssel sieben. Zucker und Natron hinzugeben. Die Milch und das Ei verquirlt ihr in einer Schüssel und gebt es zusammen mit der Butter langsam zur Mehl-Kakao-Mischung. Den Teig gut vermischen und die Förmchen bis zur Hälfte füllen. Nun die Cupcakces ca. 35 Minuten im Ofen backen lassen.


Für das Topping benötigt ihr:

170g Zartbitterkuvertüre
65g Butter in Raumtemperatur
180g Puderzucker
3 EL Kakaopulver ohne Zucker
1 Prise Salz
220g Crème fraîche (ich habe hier die pflanzliche von Rama Cremefin verwendet - gleich köstlich)

Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Butter cremig rühren. Puderzucker, Kakao und Salz mischen und nach und nach zur Butter geben. Abgekühlte Schoko und Crème fraîche dazugeben und verrühren, bis eine glatte Creme entsteht.
Nun könnt ihr die Creme entweder in einen Spritzbeutel füllen oder mit dem Tortenspachtel auf die Cupcakes geben.
Ich habe den Spachtel genommen, da mein Spritzbeutel mal wieder gestreikt hat.
Trotzdem waren sie - mit einer Himbeere als Kirsche ;) - wunderschön und auch noch superlecker.

Kann ich euch nur empfehlen... Und jetzt werde ich auf meinen Blogger-Geburtstag anstoßen und mich auf viele weitere Jahre freuen :)




Macht es gut und habt einen schönen Tag,
Verena

Kommentare:

  1. Lai weiter sou :-) Ban kostn bin i olm derbei ;-) bussi M

    AntwortenLöschen
  2. Wie üblich etwas spät dran - aber ich finde ja Pünktlichkeit ist Mainstream....

    HAPPY HAPPY BIRTHDAY liebe Muffin Factory!

    Ich freue mich auf weiterhin tolle Rezepte und Abenteuer in der Küche!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, ob klitzeklein die Meinung gesagt oder einfach nur neue Inspiration mitgeteilt. :)